© wmfact

Stand: 01.09.2022

© wmfact

• Aktuell bieten wir keine Corona - COVID Impfungen an
  • Eine Auffrischungsimpfung COVID wird durch das RKI Personen über 60 Jahren, Medizinischem Personal und Patienten mit schweren Grunderkrankungen bzw. Immunsuppressiver Behandlung empfohlen.
  • Wichtig: eine  COVID Impfung oder Erkrankung sollte mindestens 12 Monate zurückliegen
  • Auf der website der kv-berlin sind Arztpraxen mit Impfangeboten in der Nähe zu finden, z.B. MVZ am Marienkrankenhaus.
  • Weitere Fragen beantworten wir nebenstehend.

Corona Tests in unserer Praxis?

Corona Tests zum Nachweis der Erkrankung und der Genesung sollen seit Januar 2023 als Schnelltest selbst durchgeführt werden.  Diese Schnellteste sind in allen Apotheken erhältlich und werden in unserer Praxis nicht durchgeführt.

Verhalten bei Grippalen Symptomen (Gliederschmerz, Fieber, Husten, Halsbeschwerden)

1. Corona Schnelltest selbst durchführen. Bei positivem Schnelltest unbedingt telefonische Absprache zur Behandlung und Krankschrift.

2. Patienten mit grippalen Symptomen müssen die Praxis mit Mund-Nasenschutz (FFP2 Maske) betreten mit Händedesinfektion am Eingang, weil alle Erkältungserkrankungen ansteckend sind.

In meiner Hausarztpraxis werden aktuell keine COVID Auffrischungsimpfungen durchgeführt.

Infektionsschutz vor COVID und anderen grippaen Infekten

Aktuell nimmt die Anzahl aller Erkältungserkrankungen, auch COVID, wieder zu. Deshalb ist der Selbstschutz mit FFP2 Maske in geschlossenen Räumen mit vielen Personen wie öffentlichen Verkehrsmittel und Arztpraxen wieder zu empfehlen. Patienten mit Erkältungssymptomen sollten  2 und 4 Tage nach Symptombeginn einen Corona Schnelltest durchführen und den engeren Kontakt zu anderen Personen meiden.